Teamsache: Klassenteam und Eltern

Zunächst wurde Muuvit bei Elternaktiv vorgestellt und gleichzeitig habe ich einen Elternbrief heraus gegeben. Für mich war die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig, schließlich sollten sie gemeinsam mit ihren Kindern Sport treiben. Gemeinsam mit den Kindern haben wir uns ein Ziel gesteckt. Im Klassenzimmer hing die Karte und im Internet konnten die Schüler alles verfolgen.

Im Sportunterricht waren jeweils zwei Schüler für die angebotenen Bewegungsaufgaben und ihre Umsetzung verantwortlich. Z. B. Hallenhockey aus Reykjavik machte der Klasse besonders viel Spaß. Ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch am Ende zeigte die unterschiedlichen Bewegungserfahrungen der Kinder. So hatten „unsportliche“ Kinder viel Freude an gemeinsamen Aktivitäten mit Eltern und Freunden. Auf dem Schulhof war besonders Seilspringen, Fußball und Klettern attraktiv.

Muuvit ist eine gute Möglichkeit den Kindern den Sport und die Bewegung nahe zu bringen und bietet einen Anreiz für die Schüler. Das gemeinsame Ziel verbindet. Mir gefällt es, dass nicht der Einzelne mit seinen sportlichen Fähigkeiten im Mittelpunkt steht. Nur gemeinsam kann das gestellte Ziel erreicht werden und erreicht wird es durch gemeinsamen Spaß an Bewegung.

Antje Friedrich und die Klasse 5, 2. Oberschule in Sachsen